Was ist Podologie – und was ist sie nicht?
Viele Menschen kennen das Wort podologische Behandlung. Aber sie wissen nicht genau, was das ist. Wir erklären es Ihnen. Wir erklären es einfach und ohne schwierige Wörter.
Podologie ist ein schwieriges Wort.
Podologie bedeutet: Behandlung von den Füßen.
Viele Menschen gehen zur Podologie.
Das gilt auch für Menschen in Herten.
Und für Menschen im ganzen Ruhrgebiet.
Podologie gehört für sie zur Gesundheits-Vorsorge.
Gesundheits-Vorsorge bedeutet: Man tut etwas dafür, dass man gesund bleibt.
Hier erklären wir: Was ist Podologie genau?
Und für wen ist Podologie gut?
Was das Wort Podologie bedeutet
Das Wort Podologie kommt aus der griechischen Sprache.
„Podos" bedeutet: Fuß.
„Logos" bedeutet: Lehre.
Podologie ist die Behandlung von kranken Füßen.
Ein Podologe kümmert sich zum Beispiel um kranke Fuß-Nägel.
Ein Podologe kümmert sich auch um Hornhaut an den Füßen.
Hornhaut ist harte Haut.
Manche Menschen haben Krankheiten wie Diabetes oder Rheuma.
Diese Krankheiten können auch Probleme an den Füßen machen.
Auch dabei hilft ein Podologe.
In Deutschland ist Podologe ein anerkannter Beruf.
Das heißt: Der Staat erlaubt diesen Beruf offiziell.
Podologen lernen ihren Beruf 3 Jahre lang.
Manche Menschen haben schon eine Ausbildung in der Pflege gemacht.
Für sie dauert die Ausbildung zum Podologen nur 2 Jahre.
Podologen kennen sich mit dem Körper gut aus.
Podologen kennen sich mit Krankheiten gut aus.
Podologen wissen auch, wie man Wunden versorgt.
Manchmal schickt ein Arzt einen Patienten zum Podologen.
Das nennt man: eine ärztliche Verordnung.
Gut zu wissen
Manchmal bezahlt die Krankenkasse die Podologische Behandlung.
Das geht bei bestimmten Krankheiten.
Zum Beispiel bei der Krankheit Diabetes.
Diabetes kann andere Krankheiten verursachen.
Zum Beispiel: Nerven-Schäden.
Man nennt das auch Neuropathie.
Oder: Probleme mit dem Blut-Fluss im Körper.
Man nennt das auch Durchblutungs-Störungen.
Für die Bezahlung braucht man eine ärztliche Verordnung.
Das ist ein Schreiben vom Arzt.
Mehr Informationen zur Bezahlung finden Sie in unserem anderen Text.
Der Text heißt: Kostenübernahme.
Was Podologie nicht ist
Podologie ist kein Nagel-Studio.
Podologie ist auch keine normale Fuß-Pflege.
Normale Fuß-Pflege nennt man auch Pediküre.
Bei der Pediküre pflegt man gesunde Füße.
Podologie ist anders.
Podologie behandelt kranke Füße.
Dafür braucht man medizinisches Wissen.
Ein Podologe macht verschiedene Behandlungen an den Füßen.
Manche Behandlungen sollen Krankheiten verhindern.
Manche Behandlungen sollen Krankheiten heilen.
Manche Behandlungen helfen nach einer Krankheit wieder gesund zu werden.
Ein Podologe macht zum Beispiel Spangen für eingewachsene Nägel.
Ein Podologe macht auch spezielle Polster aus Silikon.
Diese Polster schützen die Haut vor Druck und Reibung.
Ein Podologe berät auch zu allen Fragen rund um die Füße.
Das alles darf man in einem normalen Nagel-Studio nicht machen.
Für wen ist Podologie gut?
Jeder Mensch kann zur Podologie gehen.
Für manche Menschen ist Podologie besonders wichtig.
Krankheiten und Beschwerden:
- Diabetes. Bei Diabetes sind die Füße oft in Gefahr.
- Probleme mit dem Blut-Fluss in den Beinen
- Rheuma oder andere Entzündungen an den Gelenken
- Eingewachsene oder dicke Nägel
- Nagel-Pilz
- Starke Hornhaut oder Hühneraugen
- Fuß-Fehlstellungen oder Fuß-Schmerzen
Besondere Situationen:
- Man kann sich schwer bewegen. Dann ist die eigene Fuß-Pflege schwer.
- Man nimmt bestimmte Medikamente. Zum Beispiel Blutverdünner. Blutverdünner sind zum Beispiel ASS, Eliquis oder Lixiana.
Manche Menschen gehören zu keiner dieser Gruppen.
Auch diese Menschen sind im Fußtempel willkommen.
Sie möchten einfach, dass ihre Füße gut versorgt werden.
Wie läuft ein Termin ab?
Beim ersten Termin schauen wir uns die Füße genau an.
Wir sprechen über Ihre Beschwerden.
Wir sprechen auch über Ihre Vorgeschichte.
Wir erklären genau, was wir tun.
Wir erklären auch, warum wir das tun.
Jede Behandlung ist unterschiedlich.
Die Behandlung richtet sich nach dem, was Sie wirklich brauchen.
Möchten Sie mehr über einen Termin im Fußtempel erfahren?
Dann lesen Sie unseren anderen Text dazu.
Diesen Text finden Sie in unserem Wissens-Bereich.
Termin vereinbaren
Haben Sie Interesse? – Wir freuen uns auf Sie.
Der Fußtempel in Herten hilft Ihnen bei medizinischer Fuß-Pflege.
Wir sind eine Anlaufstelle im Ruhrgebiet.
Sie können mit einer ärztlichen Verordnung zu uns kommen.
Sie können auch ohne Verordnung zu uns kommen.
Dann bezahlen Sie selbst.
Buchen Sie einfach einen Termin.
Kommen Sie dann bei uns vorbei.